News

Das GPRA Stipendium 2023 / 2024

Seit dem Bewerbungsstart zur zweiten GPRA Stipendiumsrunde am 15. Februar 2023 ist viel passiert:

Dreizehn junge Kommunikationstalente hatten sich in einer Vielzahl von Bewerbungen durchgesetzt und es in die engere Auswahl geschafft. Sie wurden zu den Gruppen-Gesprächen nach Frankfurt eingeladen, um dort ihre persönlichen Stärken und Kompetenzen vor einer Auswahlkommission (bestehend aus einer Agenturchefin, einem Agenturchef, einem Unternehmensberater sowie einer Hochschulprofessorin) zu beweisen. Wie bei einem Pitch hatten die Teilnehmenden 24 Stunden vor dem Gespräch Zeit, um ein aktuelles wirtschaftliches, gesellschaftliches oder politisches Thema und eine dazugehörige Fragestellung bzw. Präsentationsaufgabe auszuarbeiten. Am Tag selbst durften sie diese vor der Jury vorstellen und in einer anschließenden Diskussion zeigen, wie sie sich als Moderator:innen sowie als Diskusssionsteilnehmer:innen schlagen.

Die sechs Finalist:innen stellen wir hier vor: 

Laurin Habermann

Laurin Habermann

ist 22 Jahre alt und studiert Public Relations im Bachelor an der Hochschule Hannover. 

Besonders spannend war für mich das Auswahlverfahren in Frankfurt. Zu meiner Erleichterung bestand dieses nicht darin, sich als Einzelkämpfer:in gegenüber kritischen Fragen einer Prüfungskommission behaupten zu müssen. Viel mehr ging es darum, sich in Gruppen mit seinen Mitstreiter:innen den großen aktuellen Themen der Gesellschaft zu widmen und Lösungsansätze zu debattieren.

Laurin Habermann
GPRA Stipendiat 2023 / 2024

Julia Schauer

Julia Schauer

ist 23 Jahre alt und studiert im Master Kommunikationsmanagement an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hannover. 

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ dachte ich mir, als ich die Ausschreibung für das GPRA Stipendium Anfang des Jahres sah. Nun bin ich unfassbar dankbar für diese Chance und kann es kaum abwarten, mich im Rahmen des Förderprogramms beruflich, aber auch persönlich weiterzuentwickeln.

Julia Schauer
GPRA Stipendiatin 2023 / 2024

Sophie Sieghardt

Sophie Sieghardt

ist 24 Jahre alt und studiert Communication Management im Master an der Universität Leipzig.  

Am meisten freue ich mich auf das interessante und spannende Netzwerk rund um die GPRA und darauf, neue Menschen mit den verschiedensten (beruflichen) Erfahrungen und Hintergründen kennenzulernen.

Sophie Sieghardt
GPRA Stipendiatin 2023 / 2024

Joshua Steib

Joshua Steib

ist 21 Jahre alt und studiert im Bachelor Politikwissenschaft und Philosophie an der Ludwig Maximilians Universität in München. 

Schon bei den Fragen der schriftlichen Bewerbungsrunde ist mir klar geworden, dass das GPRA Stipendium ein besonderes Programm ist: Man musste tief über seinen bisherigen Weg reflektieren und über Zukunftsvisionen schreiben.

Joshua Steib
GPRA Stipendiat 2023 / 2024

Seval Tekdal

Seval Tekdal

ist 26 Jahre alt und studiert Publizistik - und Kommunikationswissenschaften im Bachelor an der Freien Universität Berlin. 

Ich bin wirklich sehr dankbar für die Auswahl als Stipendiatin und freue mich darauf, mich durch die finanzielle Unterstützung des Vereins sowie den fachlichen Beistand meines Mentors/meiner Mentorin nun noch stärker auf mein Studium konzentrieren und noch intensiver auf meine beruflichen Ziele hinarbeiten zu können.

Seval Tekdal
GPRA Stipendiatin 2023 / 2024

Romina Trslic

Romina Trslic

ist 25 Jahre alt und studiert Corporate Communication Management im Master an der Business School Pforzheim. 

Ich freue mich wahnsinnig, dass ich den Mut aufgebracht habe, an diesem Prozess teilzunehmen und dass sich nun mein Traum von einem GPRA-Stipendium erfüllt. Ich bin mir sicher, dass ich mich in dieser Zeit stark weiterentwickeln werde, und ich freue mich besonders darauf, die Praxisnähe zu erleben und gemeinsam mit anderen GPRA Young Professionals unsere Zukunft mitzugestalten.

Romina Trslic
GPRA Stipendiatin 2023 / 2024